Wir helfen gerne weiter!

Wie lautet deine Frage?

Eine Gruppe Erwachsener und Kinder, die vor einem Wohnwagen grillen.
Camping-Tipps

Tipps & Zubehör für den Camping-Grillabend

Camping-Tipps Tipps & Zubehör für den Camping-Grillabend

Grillen in Wohnwagen und Wohnmobil

Freie Natur, kühle Getränke und das Brutzeln von Fleisch und Gemüse auf dem Grill: Das gehört einfach zusammen und ist für viele ein untrennbarer Bestandteil des Campingerlebnisses. Richtig eingesetzt, erweitert ein Grill problemlos die Küche des Wohnmobils oder Wohnwagens und eröffnet unterwegs neue kulinarische Welten.

Doch worauf kommt es beim Grillen auf dem Campingplatz an? Wie wählt man den richtigen Grill und welches Zubehör braucht man? Und wie gelingt die Zubereitung am besten? Wir machen dich fit für den Camping-Grill!

Gesetzliche Vorschriften für dein Camping-BBQ

Grundsätzlich solltest du dich immer informieren, ob und wo das Grillen erlaubt ist. Auf den meisten Campingplätzen ist das Grillen kein Problem. Es kann jedoch sein, dass es nur spezielle Bereiche gibt, in denen das Grillen erlaubt ist. Manchmal werden auch bestimmte Brennstoffe untersagt, sodass du z. B. nur auf Gas grillen darfst.

Wenn du einen Stellplatz abseits des Campingplatzes nutzen möchtest, kann es gut sein, dass das Grillen generell untersagt ist. Schließlich befindest du dich je nachdem im öffentlichen Raum und da gibt es zumeist Einschränkungen.

Informiere dich also unbedingt vorab über die Vorschriften, also ob und in welcher Form das Grillen unterwegs gestattet ist. So erlebst du nicht plötzlich eine böse Überraschung, während du gerade ein leckeres Steak brätst.

Sicherheit beim Grillen in Wohnwagen und Wohnmobil

Grundsätzlich gilt: Betreibe keinen Grill in deinem Fahrzeug. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, mit welcher Hitzequelle du grillen möchtest, denn zumeist ist sowohl die abgestrahlte Temperatur als auch die Rauchentwicklung zu groß für die Nutzung im geschlossenen Raum. Hier gefährdest du dich, alle weiteren Anwesenden und dein Fahrzeug.

Ausnahmen davon sind sogenannte Tischgrills oder Kontaktgrills, die explizit für die Nutzung in geschlossenen Räumen zugelassen sind. Dabei handelt es sich zumeist um Elektrogrills. Achte, wenn du häufiger drin grillen möchtest, also beim Kauf darauf, dass der Grill explizit dafür gemacht ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du das Grillen im Zweifelsfall immer nach draußen verlegen. Das ist sowieso viel schöner, denn Grillen und Natur gehören einfach zusammen.

Der passende Camping-Grill für dein Freizeitfahrzeug

Keine Grillparty ohne den richtigen Grill. Bevor du also in den Campingurlaub startest, musst du dir überlegen, welchen Grill du mitnehmen möchtest.

Grundsätzlich kannst du natürlich jedes gängige Grillmodell einpacken – sofern du genug Platz hast. Es hält dich also niemand davon ab, den heimischen Grillwagen mit seinen 60–80 kg ins Wohnmobil einzuladen und unterwegs ungezügelt deiner Grillleidenschaft zu frönen.

Wenn es aber etwas praktischer und platzsparender sein soll, kann es sinnvoll sein, wenn du dir für dein Fahrzeug einen speziellen Campinggrill zulegst. Diese punkten durch kompakte Maße und bringen gleichzeitig die nötige Leistung.

Eine Frage der Hitze: Gas, Kohle, Strom oder Pellets?

Generell gibt es inzwischen vier gängige Hitzequellen, auf denen gegrillt wird: Gas, Kohle, Strom und Pellets. Gleich vorneweg: Mit allen Hitzequellen kannst du gute Ergebnisse erzielen. Die Diskussionen darüber, was nun wirklich richtiges Grillen ist und was nicht, werden sehr hitzig geführt. Wir finden aber, dass es im Endeffekt keinen falschen Grill gibt und erlaubt ist, was dir liegt, Spaß macht und schmeckt.

Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Grilltypen, die sich sowohl in der Anwendung als auch in den Möglichkeiten widerspiegeln. Um dir einen Überblick zu verschaffen, haben wir die wichtigsten Unterschiede zusammengestellt.

  Kohlegrill Gasgrill Elektrogrill Pelletgrill
Hitzequelle Kohle / Briketts Gas Strom Pellets + Strom
Max. Temperatur Sehr hoch Hoch Mittel Mittel
Portabilität Hoch Hoch Hoch Mittel
Ideal für Direktes Grillen, indirektes Grillen, Smoken Direktes Grillen, indirektes Grillen Direktes Grillen Indirektes Grillen, Smoken
Temperaturkontrolle Mittel Gut Gut Sehr gut
Grillbereit Langsam Schnell Schnell Mittel
Budget Sehr niedrig bis mittel Mittel bis Hoch Sehr niedrig bis Mittel Mittel bis Hoch

Welche Art von Grill nun die passende für dein Wohnmobil oder deinen Wohnwagen ist, hängt letztlich von deinen Vorlieben ab. Du musst für dich herausfinden, wie du am liebsten grillst, was dir bei einem Grill wichtig ist und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Die meisten Camper schwören inzwischen auf Gasgrills, weil sie bequem zu handhaben sind, die Gasflaschen meist sowieso mitgeführt werden und sie mit ihrer Vielseitigkeit punkten. Aber auch Elektrogrills, Holzkohlegrills oder der eher exotische Pelletgrill können für dich in Frage kommen.

Am besten, du lässt dich vor dem Kauf von einem Fachhändler beraten. Der Vorteil: Unsere InterCaravaning-Händler sind in der Regel auf alles rund ums Outdoor-Zubehör spezialisiert und haben zum Teil eigene Zubehör-Shops, in denen du auch einen Grill kaufen kannst. Hier bekommst du also Fahrzeug und Zubehör aus einer Hand.

Das passende Zubehör für Camping-Griller

Für einen Grillabend brauchst du in der Regel nicht viel mehr als für ein normales Familienessen. Möbel, Geschirr und Besteck sollten ohnehin ihren festen Platz in deinem Wohnmobil oder Wohnwagen haben und immer mit dabei sein. Außerdem solltest du eine Grillzange und/oder einen passenden Pfannenwender (am besten aus Edelstahl) sowie eine Grillbürste zum Reinigen mitnehmen.

Weiteres Zubehör hängt von der Art des Grills ab. Für einen Gasgrill brauchst du zum Beispiel eine passende Gasflasche, für einen Holzkohlegrill ausreichend Kohle, Grillanzünder, ein Feuerzeug oder einen praktischen Anzündkamin.

7 Tipps für einen gelungenen Grillabend beim Camping

  • Das Wetter prüfen: Grillen ist eine Outdoor-Tätigkeit und – wie so oft beim Camping – macht es deutlich weniger Spaß, wenn es plötzlich regnet. Schau also beim Wetterdienst deines Vertrauens, ob der Himmel klar bleibt und dem Grillspaß nichts im Wege steht.
  • Genug Zeit einplanen: Grillen ist im Normalfall keine Essenszubereitung, die nur auf Schnelligkeit abzielt. Vielmehr geht es um die Geselligkeit und das gemeinsame Erlebnis. Achte also darauf, genug Zeit für den Grillabend einzuplanen und dich nicht unnötig zu stressen.
  • Sitzmöglichkeiten schaffen: Im Freien vor dem Wohnmobil oder Wohnwagen grillen und die Natur genießen – ein Traum, oder? Damit es für alle so richtig gemütlich wird, solltest du unbedingt darauf achten, genügend Campingmöbel mitzuführen. Und wenn doch mal mehr Gäste kommen, bringen sie einfach ihre eigenen Campingstühle mit.
  • Lebensmittel nie kalt auf den Grill legen: Es ist sinnvoll, das Grillgut etwa eine Stunde vor dem Grillen schon einmal aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dadurch kommt es auf Zimmertemperatur. Das spart einerseits Energie beim Grillen und andererseits kann der starke Temperaturschock insbesondere bei Fleisch die Qualität beeinflussen
  • Das richtige Grillverfahren wählen: Immer volle Hitze? Ist in den wenigsten Fällen die richtige Entscheidung. Das meiste Grillgut wird besonders lecker, wenn es erst für die Röstaromen scharf angegrillt wird und anschließend bei niedrigerer Temperatur durchziehen kann. Größere Stücke können aber auch vollständig indirekt gegrillt werden, also neben der eigentlichen Hitzequelle und nicht darüber. Achte also darauf, das passende Grillverfahren für dein Grillgut zu wählen.
  • Vegetarische Alternativen einplanen: Inzwischen essen immer mehr Menschen gerne vegetarisch. Entsprechend wichtig ist es, dass du beim Einkauf für den Grillabend die Essgewohnheiten aller Teilnehmer berücksichtigst. Für Vegetarier gibt es inzwischen auch viele Optionen – von Grillkäse über vegetarische Ersatzprodukte wie Veggie-Steaks und vegetarische Burgerpattys bis hin zu gefülltem Gemüse. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • An die Beilagen denken: Natürlich ist der Star auf dem Teller das Steak oder die Wurst. Doch damit dein Grillgut so richtig scheinen kann, solltest du auch den Beilagen genügend Aufmerksamkeit widmen. Von verschiedenen Salaten über Baguette und Dips bis hin zu Pommes & Co. gibt es viele Möglichkeiten, die auf dich warten.

Entdecke Grills und Grill-Zubehör im Camping-Kaufhaus

Im Camping-Kaufhaus, unserem Online-Shop, kannst du eine Vielzahl an praktischem Zubehör für das mobile Grillen ganz einfach vom Sofa aus bestellen. Neben verschiedenen Campinggrills findest du hier auch die nötige Haushaltsausstattung für Wohnmobil und Wohnwagen sowie Campingmöbel.

Falls du mehr Beratungsbedarf zum Thema Grillen hast und ein leistungsstärkeres Grill-Modell suchst, dann ist es sinnvoll, wenn du dich mit deinem InterCaravaning-Fachhändler vor Ort in Verbindung setzt. Die meisten unserer Händler betreiben eigene Shops und können dich optimal bei der Auswahl des passenden Grills beraten.

Manche Händler sind sogar Premium-Partner von namhaften Grillherstellern veranstalten Grillkurse, in denen du zum besten Grillmeister des ganzen Campingplatzes ausgebildet wirst. So wird der nächste Grillabend vor dem Wohnwagen oder Wohnmobil garantiert zum Erfolg!

Passendes Zubehör für dein Freizeitfahrzeug

Ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper Van – erst mit dem passenden Zubehör wird es wirklich dein Fahrzeug. Entdecke eine große Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln in unserem Camping-Kaufhaus. 

Jetzt stöbern